!!! Das ist die alte Website des LC Adler Bottrop !!!

!!! Diese Website wird ab Juli 2023 nicht mehr gepflegt und aktualisiert !!!

 

 

 

 

22.04.2023      Yann Lahser läuft persönliche Bestleistung über 10.000 Meter in Dortmund bei den NRW-Meisterschaften und wird Vierter

 

 

Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften in Dortmund wurden Ende April die Titel verteilt. Um an der NRW-Meisterschaften teilnehmen zu können müssen im Vorfeld Qualifikationsleistungen erbracht werden. Der LC Adler Bottrop wurde dort durch 5 Athletinnen und Athleten bestens vertreten.

 

Yann Lahser lief die 10000 Meter in einer sensationellen Zeit von 34:41,46 Minuten und verbesserte seine persönliche Bestzeit um eine halbe Minute. In einem nicht einfachen Rennen konnte er sich am Ende den vierten Platz sichern.

 

Bronze ging an seinen Vereinskameraden Patrick Schwager, der in der M40 in einer Zeit von 37:30,87 Minuten ebenfalls ein starkes Rennen lief.

 

Den Titel in der W30 holte sich Karolin Lohbeck, die mit einer Zeit von 20:47,30 stark unter ihren Möglichkeiten blieb.

 

Weitere Starterinnen waren Susanne Raßmann (W50) Platz Vier und Melanie Fraas, die in ihrer Altersklasse den Fünften Platz in der Altersklasse W45 belegte.

______________________________________________________________________

 

15.04.2023      Erstes Heimtrainingslager der U10 und U12 im Jahnstadion

 

 

Am Ende der Osterferien bestritten rund 30 Athletinnen und Athleten der Bottroper U10 und U12 das erste Heimtrainingslager im Jahnstadion. Samstag standen Hoch-/ und Weitsprung, Sprint und Wurf auf dem Trainingsplan. Das gemeinsame Grillen am Abend rundete den ersten, erfolgreichen Tag ab.

 

Am Sonntag wurden in der ersten Trainingseinheit sowohl die Zeitmessanlage als auch verschiedenste Wurfgeräte ausprobiert.

 

Eine teamstärkende Schnitzeljagd durch den Stadtgarten am Nachmittag machte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und die Freude auf das nächste (Heim-)Trainingslager ist groß.

______________________________________________________________________

 

25.03.2023   !!! Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell !!!

 

LC Adler Bottrop überzeugt bei der Winterlaufserie in Duisburg auf ganzer Linie

 

 

Frauen holen Mannschaftsbronze in der Gesamtwertung

Bei Regen und starkem Wind fand am Wochenende der finale Lauf der Winterlaufserie in Duisburg statt. Auch hier wurden wieder starke Leistungen der Läuferinnen und Läufer des LC Adler Bottrop abgerufen.

 

Bronze für die Frauenmannschaft

Bei den Frauen holten Karolin Lohbeck, Melanie Fraas und Susanne Raßmann die Bronzemedaille in der Gesamtwertung. Mit über einer Minute Vorsprung konnte Platz 3 nach dem zweiten Lauf souverän verteidigt werden.

 

Silber und Bronze in der Altersklassenwertung

Auf das Treppchen ging es für Karolin Lohbeck. Mit einer starken Leistung über 10 km und persönlicher Bestzeit. In 42:12 Minuten konnte sie sich noch auf den zweiten Podestplatz in der W30 vorarbeiten. In der Gesamtwertung des dritten Laufes belegte sie den 4 Platz bei den Frauen. Eine weitere Medaille gab es für Melanie Fraas. Die nach den ersten beiden Läufen auf Platz zwei liegende rutschte mit einem eher durchschnittlichen Ergebnis über die 10 km auf den dritten Platz ab. „Momentan kann ich nur kürzer, für die 10 km in einer ordentlichen Zeit habe ich zu wenig trainiert.“ Susanne Raßmann überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 47:53 Minuten und belegte damit den 5 Gesamtplatz in der AK W50.

 

 

Persönliche Bestleistungen beim Halbmarathon bei den Männern

Yann Lahser konnte trotz der widrigen Bedingungen eine Bestzeit abliefern. Bei den Männern lief er in einer Zeit von 1:16:23 Stunden neue persönliche Bestzeit und auf den dritten Platz in seiner Altersklasse. „Ich habe mich super gefühlt und bin einen Negativsplit gelaufen. Es lief alles wie geplant resümierte Yann kurz nach dem Rennen. Patrick Schwager verbesserte ebenfalls seine persönliche Bestzeit um Lichtjahre. In einer Zeit von 1:20:14 Stunden belegte er den 4 Platz in der AK40 und gab sich äußerst zufrieden. „Ich habe von der guten Vorbereitung profitiert und bin 10 Minuten schneller als in Ulm bei den Deutschen Meisterschaften im September gelaufen. Ich glaube da geht bestimmt noch mehr.“

 

Weitere starke Einzelleistungen wurden im Halbmarathon in den Altersklassen erbracht.

Dr. Susanne Ewens überquerte in einer Zeit von 2:03:39 Stunden die Ziellinie. Markus Neuheuser konnte zwar im letzten Jahr noch vier Minuten schneller laufen, aber mit der Zeit von 1:49:43 Stunden zeigte er sich zufrieden. Ralf Müller finishte in 1:58:22 Stunden.

 

Am 22. April geht es dann zur NRW-Meisterschaften nach Dortmund. Dort geht es dann um die Titelkämpfe im Langstreckenlauf auf NRW-Ebene.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

______________________________________________________________________

 

05.03.2023      Endlich wieder Kinderleichtathletik!

 

 

Nach langer Pause stand endlich wieder der Osterfelder Kinderleichtathletik Wettkampf auf dem Programm der Bottroper Adler. Die Athlet*innen des LC Adler Bottrop gingen dabei zahlreich an den Start. Für viele Athlet*innen war dies der allererste Wettkampf. Trotz Nervosität schafften es dennoch 14 Athlet*innen aufs Podium.

 

In der U8 belegten Marie Kummer, Amaia Bianchi und Pauline Kreuz Platz eins bis drei. Anton Bachmann und Jakob Meissner holten sich den Podiumssieg und Platz zwei in der selben Altersklasse.

 

Bei den U10ern siehts Helena Kortz, knapp dahinter Emeli Sommer mit Platz drei. Bei den Jungen belegte Louis Tudors den ersten Platz und Niklas Breitbarth den dritten.

 

In der U12 holten Ben Lewis und Oskar Bachmann Platz zwei und drei. Maximilian Reinardt belegte Platz zwei im Vierkampf. Ben Mimietz holte nicht nur im Dreikampf, sondern auch im Vierkampf den ersten Platz.

 

Ein gelungener Start für alle Athlet*innen in das neues Wettkampfjahr für den LC Adler Bottrop.

 

______________________________________________________________________

 

03.03.2023      Thore Björn Eichholz und Paulo Bianchi gewinnen LVN Cross-Cup-Serie

 

 

Hochmotiviert fuhren die LC Adler Bottrop Athleten Paulo Bianchi, M12, und Thore Björn Eichholz, M13, zum LVN Cross-Cup–Finale nach Sonsbeck.

 

Paulo hatte den Gesamtsieg bereits in der Woche zuvor perfekt gemacht und konnte befreit in das letzte Rennen gehen. Auf der 1.500m langen Crosstrecke setzte er sich schnell von seiner Konkurrenz ab und konnte mit dem vierten Sieg in Folge seine gute Laufform unter Beweis stellen.

 

Spannender ging es in der Klasse M13 zu. Hier kamen noch drei Läufer für den Gesamtsieg in Frage. Thore lag vor dem Finale mit zwei Siegen aus vier Läufen knapp in Führung. Von Beginn an setzte sich Thore nach dem Start an die Spitze gefolgt von seinem ärgsten Konkurrenten aus Uerdingen/Dormagen. Auf der Zielgeraden konnte Thore seine Sprintstärke unter Beweis stellen und lief als Erster über die Ziellinie.

 

Beide Bottroper Athleten freuten sich bei der Siegerehrung auf dem obersten Podest zu stehen, um ihre Siegerpokale und Urkunden des Leichtathletik Verbandes Nordrhein in Empfang zu nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

______________________________________________________________________

 

26.02.2023      Thore Björn Eichholz und Paulo Bianchi Regionscrossmeister

und Paulo Bianchi auch LVN-Cross-Cup-Gesamtsieger

 

 

Vier Athleten/Innen des LC Adler Bottrop machten sich auf den Weg nach Xanten, um bei den Regions-Crossmeisterschaften der LVN-Region Nord und dem vierten Lauf der LVN-Crosscup Serie zu starten.

 

Auf dem anspruchsvollen 2.000 Meter langen Crossparcours mussten unter anderem Strohballen überlaufen und eine Schnecke zweimal (Kreisel, erst nach innen rein und dann wieder nach außen raus) bewältigt werden. Charlotte Raßmann belegte in der Klasse W13 den 6 Platz in 9:00 Minuten. Ihr fehlte am Ende die Kraft, um sich mit ihrer Vereinskameradin Kristin Gosmann ebenfalls W13, auf der Zielgeraden einen spannenden Fight zu liefern. Kristin belegte den fünften Platz in 8:57 Minuten, konnte erkältungsbedingt aber nicht ihre Bestform abrufen, um noch weiter vorne zu landen.

 

Einmal mehr in Bestform präsentierten sich Thore Björn Eichholz und Paulo Bianchi.

 

Von Beginn an orientierten sie sich im vorderen Feld mit über 80 Teilnehmer/innen der Klassen U16 (M/W15-14) und U14 (M/W13-12). Sowohl Paulo, M12, und als auch Thore, M13 konnten sich als Regions-Crossmeister feiern lassen. Thores Siegerzeit betrug 8:02 Minuten und Paulo war eine Sekunde hinter Thore in 8:03 Minuten im Ziel. Paulo hat im Rahmen der LVN-Cross-Cup-Serie nun drei Siege auf seinem Konto (bei drei gestarteten Crossläufen) und kann in der Fünferserie seiner Jahrgangsklasse nicht mehr eingeholt werden und steht als Sieger der LVN-Cross-Cup Serie fest. Für Thore geht es in Sonsbeck ebenfalls noch um den Cross-Cup Gesamtsieg.

______________________________________________________________________

 

12.02.2023      Emma Breitbarth wird zweifache Regionshallenmeisterin

 

 

Im Besagroup Sportpark in Rhede wurden die Regionshallenmeisterschaften der Klasse U14 ausgetragen. Auch hier konnten die Nachwuchsathleten/Innen des LC Adler Bottrop mit ihren Ergebnissen überzeugen.

 

Paulo Bianchi (M12) sprang im Hochsprung mit neuer persönlicher Bestleistung (1,25m) auf den dritten Platz. In der Klasse W13 erzielte Kristin Gosmann über 60m Hürden den 6. Platz mit neuer persönlicher Bestleistung in 12,07 sec. Im Weitsprung verpasste sie knapp den Endkampf und wurde hier neunte (4,10m).

 

Tags zuvor liefen Paulo und Kristin noch beim Crosslauf. Nach langer Verletzungspause startete auch wieder Kira Rothkopf (W13). Über 60m sprintete sie auf dem 5. Platz in 9,12 sec., ebenfalls persönliche Bestleistung. Platz 7 erreichte sie im Weitsprung mit 4,27m.

 

In bestechender Form präsentierte sich Emma Breitbarth in der Klasse W12. Zunächst qualifizierte sie sich für das 60m Finale. Dann stand der Hochsprung auf dem Programm, hier siegte sie mit 1,34m und stellte ihre persönliche Bestleistung aus der vergangenen Freiluftsaison ein. Die nächste Sprunghöhe über 1,37m verfehlte sie nur ganz knapp. Im 60m Finale ließ sie der Konkurrenz keine Chance und siegte überlegen in neuer persönlicher Bestleistung mit 8,78 sec.

______________________________________________________________________

 

11.02.2023      Paulo Bianchi seigt beim LVN-Cross-Cup

 

 

Drei Nachwuchsathleten des LC Adler Bottrop starteten beim dritten von fünf Läufen bei der LVN-Cross-Cup Serie in Grevenbroich. Auf der anspruchsvollen 1700m Strecke mussten mehre Strohballen überlaufen werden und einige kurze steile Anstiege waren zu bewältigen.

 

Kristin Gosmann (W13) erlief sich über 1700 m einen hervorragenden dritten Platz. In der Klasse M13 ging Thore Björn Eichholz an den Start. Er konnte mit einem 5. Platz und starker Konkurrenz überzeugen.

 

In sehr guter Form präsentierte sich Paulo Bianchi in der Klasse M12. Mit großem Vorsprung siegte Paulo und ließ seiner Konkurrenz keine Chance. In der Gesamtwertung liegt Paulo nun mit 60 Punkten aus zwei von drei durchgeführten Läufen auf dem ersten Platz. In 14 Tagen steht für die drei Bottroper der nächste Crosslauf in Xanten auf dem Programm. Dies ist der vierte von fünf Läufen der LVN-Cross-Cup Serie. ______________________________________________________________________

 

04.02.2023      Starker Saisonauftakt für den LC Adler Bottrop bei der Winterlauf Serie in Duisburg

 

 

Yann Lahser und Patrick Schwager überzeugen mit persönlichen Bestzeiten über 10 Kilometer!

 

Es ist noch früh in der Saison. Das Wintertraining dominiert noch den Trainingsalltag des Distance Teams des LC Adler Bottrop, da gibt es auch schon beim ersten Langstreckenwettkampf des Jahres neue Bestzeiten über 10 Kilometer auf der Straße zu vermelden.

 

Yann Lahser überquerte die Ziellinie in Duisburg in 35:12 Minuten. Damit verbesserte er seine persönliche Bestmarke um 27 Sekunden und liegt nach dem ersten von drei Läufen auf den 5 Platz bei den Männern.

Patrick Schwager zauberte ebenfalls eine faszinierende neue Bestzeit auf den Asphalt. Mit einer Zeit von 36:38 Minuten verbesserte er sich um 1:19 Minuten gegenüber seiner beim Blumensaatlauf in Essen im November 2022 gelaufen Bestzeit.

 

„Das lässt auf eine starke Saison hoffen, wenn so früh im Jahr die Bestzeiten schon fallen“ Wenn wir das Training demnächst umstellen und die Schnelligkeit mehr mit ins Spiel kommt, werden hoffentlich noch mehr Bestzeiten pulverisiert“, freut sich Trainerin Melanie Fraas.

 

Insgesamt war das Distance Team mit einem starken Teilnehmerfeld vor Ort und konnte zudem zahlreiche gute Altersklassenplatzierungen belegen. Da die Laufserie aus drei Läufen besteht wird es die Ergebnisse der Serienwertung erst nach dem dritten Lauf geben. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert.

______________________________________________________________________

 

02.02.2023      U14 Nachwuchs vom LC Adler Bottrop startet erfolgreich in die neue Saison

 

 

Zum ersten Mal richtet der Leichtathletikverband Nordrhein einen Cross-Cup für die Klassen U14 (M/W13/12) bis U18 aus. Fünf Cross-Läufe im Verband werden ausgerichtet von denen die drei besten Läufe in die Wertung kommen.

 

Im abgelaufenen Herbst 2022 belegten Kristin Gosmann (W12) und Thore Björn Eichholz (M12) in der Gesamtwertung einen hervorragenden vierten Platz in Klasse U14. Charlotte Raßmann (W12) erlief sich in der Gesamtwertung den 6. Platz. Im neuen Jahr folgt die zweite Serie ebenfalls wieder aus fünf Läufen bestehend, von denen wieder die drei besten Läufe in die Wertung kommen.

 

Zum ersten Mal auch dabei Paulo Bianchi (M12). Er startete gemeinsam mit Thore, jetzt M13, in Weeze beim zweiten Lauf von fünf. Von Beginn an übernahmen beide die Spitze auf der 2.100m anspruchsvollen Cross-Strecke, beide wechselten sich in der Führungsarbeit ab und gewannen ihre Altersklasse. Somit sammelten Paulo und Thore für ihre Siege 30 Punkte und liegen in der Zwischenwertung auf Platz zwei. Kristin Gosmann, jetzt W13, startete ebenfalls in Weeze und belegte einen guten vierten Platz und ist in der Zwischenwertung auf Platz 6.  Alle drei Athleten bereiten sich nun intensiv auf die letzten drei Läufe in Grevenbroich, Xanten und Sonsbeck vor.

______________________________________________________________________

 

29.01.2023      Emma Breitbarth startet beim ISTAF Indoor in Düsseldorf

 

 

Unser Nachwuchstalent Emma Breitbarth (W12 /U14) erhielt vom Leichtathletikverband Nordrhein eine Einladung beim ISTAF Indoor in Düsseldorf im PSD Bank Dome, wo sonst die Düsseldorfer EG Eishockey spielt, im Vorprogramm über 60m zu starten.

 

Emma wurde im Herbst 2022 in das neu gegründete Talentteam Nordrhein berufen und gehört zu den 64 besten Nachwuchsathleten/Innen des Verbandes. Von diesen 64 wurden 24 Athleten/Innen zum ISTAF Indoor eingeladen.

 

Gut vorbereitet von ihrem Trainerteam fuhr sie nach Düsseldorf, unterstützt von ihren Eltern. Beim Aufwärmen war alles noch normal. Dann der Aufruf der Athletinnen an den Start zu gehen. In der Halle waren bereits rund 1000 Zuschauer. Auf dem Videowürfel werden die sechs Sprinterinnen vorgestellt. Emma zeigt keine Mine. Hoch konzentriert wartet sie auf den Start. Auf die Plätze, fertig, los. Emma kommt gut aus dem Startblock und siegt in ihrem Lauf in 8,92 Sekunden. Am Ende bedeutet das in der Gesamtwertung aus zwei Läufen Platz 7 in der Klasse U14.

 

Nach der Analyse mit ihrem Trainer sagte sie „Ich hätte auch noch schneller gekonnt“. Nach ihrem Lauf konnte Emma dann noch ihre großen Vorbilder Malaika Mihambo im Weitsprung und Gina Lückenkemper über 60m im Dome bewundern.

______________________________________________________________________

 

21.01.2023      Doppeltes Silber für Justus Behne

 

 

Den Schwung aus dem gelungenen Saisonstart bei den Nordrheinmeisterschaften konnten die Athleten des LC Adler Bottrop auch mitnehmen zu den Hallenmeisterschaften der Region Nord in Rhede.

 

Der mangels Trainingsmöglichkeiten ungeprobte und spontane „Kaltstart“ im Weitsprung der männlichen U18 gelang mit einem Paukenschlag: Mit einer hervorragenden Weite von 6,04 m sicherte sich Justus Behne den zweiten Platz. In der gleichen Altersklasse verbesserte Jonah Stricker seine Bestmarke auf 5,78 m, was bei der starken Konkurrenz den sechsten Platz in der Region bedeutet. Constantin Behne bestätigt die Leistungen aus der Freiluftsaison mit Platz Acht und einer Weite von 5,44m im ersten Versuch.

 

Alle drei Athleten qualifizierten sich anschließend in ihren Vorläufen im 60m-Sprint für das Finale im Tartan-Tunnel des Sportparks in Rhede. Gestoppte 7,42 sec. bedeuteten nicht nur eine Bestzeit für Justus Behne, sondern auch den zweiten Vizetitel der diesjährigen Meisterschaften. Sein Bruder Constantin erreichte 7,55 sec. und Platz Sieben, direkt vor Jonah Stricker (7,57 sec.).

 

Luis Schulze ging in der männlichen Jugend U20 an den Start. Die 60m lief er in 8,29 sec., was den siebten Platz bedeutet.

______________________________________________________________________

 

15.01.2023   !!! Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell !!!

 

Staffel-Silber für den LC Adler Bottrop in Leverkusen

 

 

Bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften in Leverkusen lieferten Jonah Stricker, Constantin Behne, Justus Behne und Niklas Meller in der 4x200m eine klasse Leistung ab. Die vier Bottroper Athleten liefen in der Formation der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Bottrop eine Zeit von 1:37,19 Min. auf Platz zwei hinter der Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen. Herzlichen Glückwunsch ... nächster Halt für das Quartett ... Düsseldorf ... NRW-Landesmeisterschaften Anfang Februar.

 

Aber nicht nur in der Staffel konnten die vier Bottroper Athleten überzeugen. Auch über die Einzeldisziplin 60m nahmen alle vier Athleten Bestleistungen mit nach Hause. Jonah Stricker, Constantin und Justus Behne schafften dabei den Sprung in den Zwischenlauf und am Ende war für Constantin sogar auch noch das Finale drin. Mit einer Zeit von 7,50 sec belegte er den achten Platz. Alle drei Athleten haben sich mit ihrer Sprintleistung ebenfalls für die NRW-Landesmeisterschaften Anfang Februar empfohlen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

______________________________________________________________________

 

08.01.2023   !!! Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell !!!

 

Goldregen für den LC Adler Bottrop bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften der Senioren

 

 

Der LC Adler Bottrop startete erfolgreich in das Wettkampfjahr 2023. Das Distance-Team um die Trainerin Melanie Fraas kehrte mit insgesamt vier Meister- und einem Vizemeistertitel von den Nordrhein Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf zurück.

 

Einen guten Sprung in puncto Schnelligkeit machte Silke Behne. Sie verbesserte ihre persönlichen Bestleitungen über 60m und 200m signifikant und holte sich mit Zeiten von 9,77 sec und 33,16 sec die Nordrheinmeistertitel in der Altersklasse W50 in beiden Disziplinen.

 

Melanie Fraas absolvierte ihren ersten Wettkampf überhaupt im 3.000 Meter Bahngehen. Sie entschied das Rennen in der Altersklasse W45 für sich und freute sich mit einer Zeit von 24:03,61 min ebenfalls über eine Goldmedaille.

 

Als krönender Abschluss des Tages folgte die Entscheidung im 4x200m-Staffelwettbewerb. Der LC Adler Bottrop startete mit Silke Behne, Melanie Fraas, Maren Böcker und Susanne Raßmann in der Altersklasse W40 und landete mit einer Zeit von 2:29,72 wiederum auf dem ersten Platz.

 

Am kommenden Wochenende finden die Nordrhein Hallenmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U18/U20 sowie Männer und Frauen in Leverkusen statt und bieten den Athleten und Athletinnen des LC Adler Bottrop die Möglichkeit, die Resultate des Wintertrainings unter Beweis zu stellen.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

______________________________________________________________________

 

 

______________________________________________________________________

 

17.09./25.09.2022 !!! Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell !!!

 

Deutsche Meisterschaften Halbmarathon / Senioren

 

 

Persönliche Bestzeiten am laufenden Meter

 

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Halbmarathondistanz konnten die Athleten des LC Adler Bottrop reihenweise mit persönlichen Bestleistungen glänzen. Yann Lahser kam mit einer Zeit von 1:20:34 Stunden ins Ziel und freute sich riesig über die erlaufene Zeit. Patrick Schwager konnte ebenfalls seine persönliche Bestmarke auf 1:31:02 Stunden verschieben. Ralf Müller lief in einer Zeit von 1:49:39 Stunden über die Ziellinie.

 

Bei den Frauen konnte Karolin Lohbeck mit starken 1:36:59 Stunden eine neue persönliche Bestleistung erlaufen.

 

In der Mannschaftswertung erreichten Melanie Fraas, Susanne Raßmann, und Susanne Ewens den fünften Platz.

 

Eine Woche zuvor wurden in Erding die Deutschen Meisterschaften über die 400-Meter-Distanz der Senioren ausgetragen. Auch hier gab es eine persönliche Bestzeit für Silke Behne, die 75,49 Sekunden für die Stadionrunde benötigte.

 

„Ich bin mit den Leistungen der AthletInnen äußerst zufrieden, aber da ist noch ordentlich Luft nach oben“ resümiert Trainerin Melanie Fraas. Wir werden jetzt ins Wintertraining gehen und weiterarbeiten, so dass wir im nächsten Jahr an diese Leistungen anknüpfen können.

 

______________________________________________________________________

 

18./19.06.2022           Gold für die 4x100m Staffel bei den Nordrhein Meisterschaften

 

 

Nordrhein-Meister 2022... die 4x100 Meter Staffel der Startgemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Bottrop holt sich den Titel bei den Nordrhein- Meisterschaften in Krefeld-Uerdingen.

 

In einer Zeit von 45,75 Sekunden setzte sich das Team mit Jonah Stricker (Bottrop), Constantin Behne (Bottrop), Justus Behne (Bottrop) und Niklas Venhues (Rhede) sowie Ersatzläufer Niklas Meller (Bottrop) an die Spitze vor der Startgemeinschaft Essen-Ruhr und dem TV Ratingen.

 

Bereits einen Tag zuvor sicherte sich Justus Behne über die 100m einen sehr guten sechsten Platz mit neuer PB von 11, 97 Sekunden.

 

Starke Leistung JungS !!!

 

______________________________________________________________________

 

22.05.2022   !!! Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell  –  Aktuell !!!

 

Karolin Lohbeck gewinnt den Titel bei den Deutschen Meisterschaften im 6 Stunden-Lauf !

 

 

Frauen des LC Adler Bottrop holen die Silbermedaille mit der Mannschaft

 

Bei einem 6 Stunden Lauf versucht der Läufer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Nach Ablauf der Zeit wird gemessen wer die weiteste Strecke zurückgelegt hat. So in etwa lautet die Theorie. Dazwischen, sehr viel Taktik mit den eigenen Ressourcen zu haushalten, Krisen zu bewältigen und das richtige Tempo zu wählen. Denn am Ende zählt jeder gelaufene Meter.

 

Für die gut vorbereitete Laufteam des LCAB kein Problem. Am Ende standen 168,4 Kilometer auf der Ergebnisliste und der Deutsche Vizemeistertitel.

 

Wobei es hätte auch anders ausgehen können:

 

Bis zur Stunde fünf waren die Bottroper Läuferinnen gleichauf mit dem Deutschen Meister und lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, bei dem sie am Ende der Mannschaft der LG Ultra Lauf den Vortritt lassen mussten.

 

Karolin Lohbeck gewinnt Frauenwertung und sichert sich den DM-Titel in der Altersklasse

 

Die stärkste Läuferin aus der Mannschaft die mit 60,770 km die längste Strecke zurücklegte ist die 28 jährige Karolin Lohbeck. Bei Ihrem 6 Stunden Debut zeigte sie der Konkurrenz klar die Fersen und gewann souverän ihre Altersklasse.

 

Susanne Raßmann und Melanie Fraas laufen jeweils 53,850 Kilometer und werden Zweite in der Altersklasse

 

Obendrauf gab es noch die Silbermedaille für Susanne Raßmann und Melanie Fraas die auf den Zentimeter exakt die gleiche Strecke gelaufen sind und sich in der Altersklasse W45 den deutschen Vizemeistertitel teilen dürfen.

 

Susanne Ewens lief mit 47,920 auf Platz 6 in der Altersklassenwertung der W50.

 

Simone Hänse (35,06km) und Markus Neuhäuser (52,2 km) komplettierten das Bottroper 6 Stunden Laufteam.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

______________________________________________________________________

 

21.05.2022      Die Eltern-Kind-Challenge des LC Adler Bottrop bringt Athleten und Eltern auf die Tartanbahn

 

 

Die Eltern-Kind-Challenge 2022 war der erste Wettkampf nach gut zweieinhalb Jahren Corona-Pause den das Team des LC Adler Bottrop im heimischen Jahnstadion ausgerichtet hat und es war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Endlich wieder ein Wettkampf, endlich wieder gemeinsam Sport machen, endlich wieder gemeinsam Spaß haben … hoffentlich bleibt es jetzt so!

 

Bei gutem Wettkampfwetter fanden sich rund 90 Athleten zur Challenge im Stadion ein. Auf dem Programm stand ein sportlicher Nachmittag, bei dem die jungen Leichtathleten gemeinsam mit ihren Eltern in Teams an den Start gingen. In vier Stunden durchliefen die zehn Teams einen Fünfkampf aus dem Bereich der Kinderleichtathletik. Dabei waren Elemente aus dem Bereich Sprint, Sprung, Wurf und natürlich auch Ausdauer zu absolvieren.

 

Zusätzlich konnten sich alle Teilnehmer einmal über die 50m und die 4x50m Staffel ausprobieren. Dazu hatten das Team des LC Adler eine professionelle Zeitmessung organisiert, um einmal den genauen Ablauf einer Zeitmessung vom Start bis hin zur Zielbildauswertung hautnah zu zeigen und natürlich auch zu erleben.

 

Mit ganz viel Spaß, sportlichem Ehrgeiz und Teamgeist erkämpften sich die Aktiven bei der Hindernis-Sprintstaffel, beim Hoch-Weitsprung, Stab-Weitsprung, und beim Heuler-Weitwurf ihre Punkte für die Teamwertung. Bei der abschließenden Biathlon-Staffel kam dann am späten Nachmittag noch einmal richtig gute Stimmung im Jahnstadion auf. Mit lautstarker Unterstützung aller Aktiven und Zuschauer konnten die Läufer ihre Talente und Ausdauer sowie ihre Wurfgenauigkeit unter Beweis stellen, um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung des jeweiligen Teams zu erreichen.

 

Die Siegerehrung des Fünfkampfes schloss den sportlichen Teil des Tages ab. Im Anschluss ließen alle Beteiligten diesen schönen Nachmittag im Schatten der Tribüne bei Würstchen, Salaten und bester Laune gemütlich ausklingen. Feedback der Aktiven: Eine wirklich gelungene Veranstaltung, die das Miteinander und den Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft der Eltern, Kinder, Sportler und Trainer gefördert hat. Außerdem hat es den Eltern auch die Möglichkeit gegeben, die Vielfältigkeit der Leichtathletik aus der Perspektive der jungen Sportler zu erleben …

 

… eine Fortsetzung in 2023 folgt auf jeden Fall 😊

 

______________________________________________________________________

 

07.05.2022      Erfolgreiche Leistungen beim Sonsbecker Trackmeeting

 

- - - Finn Werner mit starkem Debüt über die 400 Meter Runde - - -

 

- - - Silke Behne löst Ticket für die Senioren-DM - - -

 

 

Über die 400-Meter Distanz wurden am Samstag beachtliche Leistungen aus dem Hut gezaubert.

 

Zum ersten Mal ging der Bottroper Leichtathlet Finn Werner in der Männlichen Jugend U18 über die Stadionrunde an den Start. Die Uhr blieb bei 53,42 sec. für ihn stehen. „Ein ganz starkes Debüt, das auf mehr hoffen lässt“, so sein Trainer Johannes Plöger.

 

Silke Behne konnte ihre Leistungen aus dem letzten Jahr nochmals verbessern und lief aus dem vollen Training heraus die Qualifikationszeit für die Senioren DM. „Das angepasste Training mit einem stärkeren Fokus auf Kraft und Koordination zeigt bereits Resultate: „Ich konnte meine PB um nahezu 1,2 sec. verbessern, resümierte sie kurz nach dem Lauf.

 

Über die 5000 Meter wurden in Sonsbeck zusätzlich die Regionsmeisterschaften ausgetragen. Hierbei konnte sich Melanie Fraas bei den Frauen den zweiten Platz sichern. Patrick Schwager lief in einem starken Teilnehmerfeld auf Platz zehn.

Ida Ohm siegte im vereinsinternen 75m Sprint der Klasse W13 in neuer Bestleistung (11,13 sec.) und verbesserte sich über 800m erneut um sechs Sekunden in neuer persönlicher Bestleistung (2:39,19 min). Jeweils zweite wurde ihre Vereinskameradin Amelie Schöps über 75m in 11,60 sec.  und steigerte ihre Bestleistung über 800m in 2:52,08 min.

 

In der Klasse W12 siegte Kira Rothkopf in 11,22 sec. über 75m und lief über 800m mit 2:56,61 ins Ziel. Kristin Gosmann belegte in der W12 Platz zwei über 75m und steigerte ihre Bestleistung über 800m um sechs Sekunden auf 2:51,94 min.

 

Paulo Bianchi feierte zwei Siege an seinem Geburtstag in der Klasse M11. Zunächst siegte er über 50m in 7,90 sec. und lief über 800m in 2;42,13 min. ins Ziel.

 

In 7:16 über 2000m siegte Thore Eichholz in der Klasse M12 und wurde Regionsmeister in seiner Klasse.

 

______________________________________________________________________

 

28.02.2022      Erster und dritter Platz für Silke Behne bei den Offenen Regionshallenmeisterschaften der Region Mitte

 

 

Nach einer langen wettkampffreien Zeit wurden am letzten Wochenende die Hallenmeisterschaften für Männer/Frauen und Senioren/Seniorinnen der Region Mitte des Leichtathletikverband Nordrhein durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein war der Wettkampf in der Halle geprägt durch freudiges Wiedersehen und gute Stimmung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften.

 

Der LC Adler wurde von Silke Behne vertreten. Sie startete bei den Sprints über 200m (34,44 sec) und 60m (10,05 sec) in der Altersklasse W50 und konnte in beiden Disziplinen eine persönliche Bestleistung erzielen und sich ihren Platz auf dem Treppchen sichern.

 

Melanie Fraas, Trainerin des „Distance Teams“ des LC Adlers, ist mit dieser Leistung sehr zufrieden. Zusammen mit dem Trainerteam freut sie sich auf den Start in eine erfolgreiche Freiluftsaison, die für den LC Adler Bottrop mit der Bottroper Saisoneröffnung eingeläutet wird.

______________________________________________________________________

 

10.02.2022      Neuwahlen bei der Mitgliederversammlung 2022

 

Der aktuelle Gesamtvorstand des LC Adler Bottrop wurde am 10.02.2022 in der Mitgliederversammlung neu gewählt. Er setzt sich aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand zusammen.

 

 

Der geschäftsführende Vorstand

 

 

-      1. Vorsitzende                                      Dirk Lewald

-      2. Vorsitzender                                      Jörg Herzog

-      Finanzgeschäftsführerin                        Simone Lewald

 

 

Der erweiterte Vorstand

 

 

-      Ehrenvorsitzende                                  Ingrid Henning

-      Ehrensportwart                                      Winfried Voegelin

-      Schriftführerin                                       N.N.

-      Jugendwart                                          Johannes Plöger

o   Schülerwart weiblich                 Emily Goga

o   Schülerwart männlich                Jonas Herzog

-      Sportwart                                             Thomas Lysko

-      1. Beisitzer                                           Ulrich Schulte-Zweckel

-      2. Beisitzer                                           Dennis Nobers

-      3. Beisitzer                                           Daniel Breitbarth

-      4. Beisitzer                                           Daniel Lewis

-        

 

Kassenprüfer

 

 

-      1. Kassenprüfer                                    Sandra Kochanski

-      2. Kassenprüfer                                    Maren Meller

 

______________________________________________________________________

 

06.02.2022      Gerrit Tüchthüsen NRW-Winterwurfmeister im Speerwurf der Männer

 

 

Überraschungssieg bei Regen und Sturm für den LC Adler

 

Im sechsten und letzten Versuch gelang dem U20-Nordrhein-Jugendmeister von 2021 der „große Wurf“ mit dem 800gr.-Speer bei den in Düsseldorf ausgetragenen Nordrheinwestfälischen Meisterschaften.

 

Trotz denkbar ungünstigen Wetterbedingungen und ausgesprochen schlechten Zustand der Anlaufbahn landete das Wurfgerät bei Gerrits ersten Wettkampf bei den Senioren auf 48,88 m.

Damit verbessert Gerrit nicht nur seine persönliche Bestweite um drei Meter, sondern auch den inoffiziellen Stadtrekord in der Männer-Altersklasse.

 

Auch Wurf-Trainer Jörg Herzog hatte nicht ernsthaft damit gerechnet, dass der Adler-Athlet als „Benjamin“ des Wettkampfs die Konkurrenz mit 2,50 m Vorsprung dominieren konnte.

 

Gerrit bewies mit einer Serie von sechs gültigen Versuchen über 40,00 m, wie schon bei Wettkämpfen in der Vergangenheit erneut, dass er sich nervenstark gut auf schlechte Rahmenbedingungen einstellen kann … mit denen ist beim „Winterwurf“ schon mal zu rechnen!

 

______________________________________________________________________

 

22.01.2022      Bronze für Justus Behne bei den Hallen-Regionsmeisterschaften

 

 

Es wurde höchste Zeit – Es wurden gute Zeiten!

Bronze für Justus Behne!

 

Nach zwei Jahren Zwangspause wurden unter Einhaltung aller Coronavorschriften die Hallenmeisterschaften der Region Nord des Leichtathletikverband Nordrhein für die Athlet(-innen) der Altersklassen U18 und älter durchgeführt.

 

Der LC verzichtete mangels Trainingsmöglichkeiten in der bisherigen Wintersaison auf die Teilnahme an den technischen Disziplinen und ging mit einem großen Team von Kurzsprintern in der Leichtathletikhalle in Rhede an den 60m -Start.

 

Groß war nach der so langen Wettkampfpause die Vorfreude aber auch Nervosität bei den Kids.

Umso beeindruckender war das Mannschaftsergebnis und die Einzelzeiten insbesondere bei den Adlern des Jahrgangs 2006, die im ersten Jahr der Altersklasse U18 starten.

 

 

Die Finalergebnisse im Einzelnen:

MU18

3.Justus Behne (7,82 sec) / 4.Constantin Behne (7,87 sec) / 5.Jonah Stricker (7,88 sec) / 7. Niklas Meller (7,99 sec)

WU18

6.Luise Irlich (8,99 sec) / 9.Annika Plöger (9,24 sec) / Sara Lorenz (9,39 sec).

 

______________________________________________________________________

 

 

>>>  Aktuelles 2021

 

>>>  Aktuelles 2020

 

>>>  Aktuelles 2019

 

>>>  Aktuelles 2018

 

>>>  Aktuelles 2017

 

>>>  Aktuelles 2016

 

>>>  Aktuelles 2015

 

>>>  Aktuelles 2014